SoftHelp

Nützliche Software für den Alltag.

Bei meinem ersten Scanner bekomme ich Adobe Photoshop noch “dazu”, bei einer späteren Digitalkamera ist es dann nur noch Photoshop Elements . Doch wozu darüber ein Wort verlieren?

Weil Photoshop eine tolle Software mit vielen Möglichkeiten ist. Aber: PS kann man nicht am eben am Nachmittag erlernen. Man braucht auch einen einigermaßen leistungsstarken Rechner mit viel RAM. Und mit fast 1.000 Euro für die aktuelle Version CS4 geht sie weit über die Möglichkeiten engagierter Hobbyfotografen hinaus (“Extended CS4” liegt sogar bei ca. 1.500 Euro). Gnädig zeigt man sich dagegen bei der Studenten -Version, die schon für unter 200 Euro zu bekommen ist (ohne Handbücher, darf nicht gewerblich genutzt werden, vor dem Kauf unbedingt Lizenz-Bestimmungen lesen). Trotz alledem hat PS praktisch ein Monopol (nicht zuletzt, weil Adobe potentielle Konkurrenten aufgekauft hat). Deshalb braucht man gerade beruflich nicht mit einem anderen Programm anzukommen…

Aber: Hobbyfotografen können ausweichen, wie z. B. auf das bereits genannte PS Elements, das sehr ähnlich, aber nicht einfach nur “abgespeckt” ist. Wer Photoshop gewöhnt ist, wird sich am Anfang wundern — wer von Elements auf eine große Version updatet, auch. Wem dieser “de facto”-Standard egal ist, kann noch einen Schritt weiter gehen: Es gibt auch kostenlose Bildbearbeitungsprogramme. Sie können vieles, aber nicht “alles”, sind manchmal in einigen Spezialfunktionen aber sogar “besser” oder schneller. — Das bekannteste dürfte Gimp sein, Dr. Web hat in “Weg mit Photoshop! Es gibt kostenlose Alternativen” eine Liste zusammengestellt und kurz kommentiert (wobei “Alternative” natürlich relativ ist):

  1. Gimp für Windows, Mac OS, Linux
  2. Cinepaint für Mac OS, Linux
  3. Krita für Linux
  4. Artweaver für Windows
  5. Paint.net für Windows
  6. Photoscape für Windows
  7. Chocoflop für Mac OS
  8. Splashup für Browser
  9. Picnik für Browser
  10. Pixen 3 für Mac OS
  11. Photo Pos für Windows
  12. Active Pixsels für Windows
  13. PaintStar für Windows

Ergänzen möchte ich:

  1. RawTherapee für Windows, Linux
  2. PhotoFiltre für Windows
  3. Sumopaint für Browser
  4. Pixlr für Browser
  5. Aviary für Browser

to be continued… Weitere Hinweise bitte über die Kommentare.

No Comments :(

Your must be logged in to comment.