SoftHelp

Nützliche Software für den Alltag.

Gerade installiere ich den Firefox-Browser komplett neu und überlege, welches meine liebsten Plugins sind — was verwende ich häufig, was nützt wirklich, was muß unbedingt installiert werden? Auf den Kern gebracht sind es 7 Erweiterungen, die hauptsächlich mit meiner Recherche im Internet und der Dokumentation von Berichten zusammen hängen. Die Auswahl bezieht sich auf Firefox 3.x für Windows.


AdBlock plus AdBlock plus filtert Werbung — vornehmlich Flash und Popups — und hat durch zusätzlichen Abgleich mit hinterlegten URIs eine hohe Trefferquote; die Listen können aus unterschiedlichen Quellen abonniert werden (siehe auch “AdBlock plus filtert Werbung“).
Password Exporter Sichert die automatisch gespeicherten Account-Daten durch ein Master-Paßwort beim Start des Browsers und erlaubt den Export der gespeicherten Daten (gut als Backup oder für eine Neuinstallation; siehe auch “Paßwort-Export“).
Screengrab Screengrab ist ein Screenshot-Utility speziell für den Browser: Es kann Seiten komplett inklusive des nicht sichtbaren Bereichs in die Zwischenablage oder eine Datei kopieren — sehr praktisch zur Dokumentation (siehe auch “Was ist ein Screenshot — nützliche Programme.“).
DownloadHelper Der DownloadHelper ist auf das Herunterladen eingebetteter Videos spezialisiert (siehe auch “Video-Download” und “Videos von YouTube runterladen“).
GooglePreview Google Preview zeigt zu den Suchergebnissen von Google und Yahoo jeweils einen kleinen Screenshot der gefundenen Website (siehe auch “Google-Suche mit Vorschau“).
Flagfox Vordergründig zeigt Flagfox mit einer kleinen Flagge nur das Land des Server-Standortes an — doch wenn dieser von der Top Level Domain (TLD) abweicht, wird vor möglichem Phishing gewarnt (siehe auch “Flagfox ist mehr als nur Spielerei“)
Link Alert In der Regel führt ein (Hyper-) Link auf eine andere Website. Doch es kann auch eine Datei damit verbunden sein, was beispielsweise bei den beliebten PDFs oft zum langwierigen und ungewollten Laden des Adobe-Plugins führt — Link-Alert zeigt bei Mauskontakt mit einem kleinen Icon, was den User erwartet (siehe auch “Plugin gegen verlinkte Überraschungen“).

No Comments :(

Your must be logged in to comment.